Endlich ein eigenener Schäffler Gin!

Lupulus Gin

Vor vielen Jahren fing unser Chef Sebastian an jeden Sonntag Abend mit einem Kumpel den ein oder anderen Gin zum Bier zu trinken. Schnell kam hierbei die Idee und der Wunsch nach einem eigenen Gin auf. Nachdem Bierbrand und Whisky ja schon in der eigenen Brennerei gebrannt wird war hier schnell klar was der Wunsch ist.

Also machte er sich zu seinem Bruder und Braumeister Florian auf um ihn gleich von seiner neuen Idee zu überzeugen. Allerdings stieß er hier erstmal auf taube Ohren. Er hatte tatsächlich ein Getränk mit Alkohol entdeckt von welchem sein Bruder Florian nicht auf Anhieb überzeugt war...

Also ging Zeit ins Land und aufgrund hohen Arbeitsaufkommens wurde das Projekt immer wieder hinten angestellt.

Im zweiten, harten Lockdown, war es aber endlich soweit! Trübsal blasen & Langeweile haben sind schlechte Ratgeber, also neues Projekt auf in welches man Hezrblut und Leidenschaft stecken kann. Los ging es mit der Auswahl der Lieferanten um hier auch wirklich die beste Qualität der Zutaten zu gewährleisten. Allein diese Erfahrung war schon grandios! Es gibt enorme Unterschiede in der Qualität!

Danach ging es los, die ersten Brände wurden gebrannt und über Wochen beobachtet wie sie sich entwickeln uns ausreifen. Erfahrungen wurden gesammelt und die Rezeptur verfeinert.

Nach einigen Monaten war es dann soweit, die Rezeptur stand! Und so ging es daran die erste Abfüllung zu planen.

In der Zwischenzeit haben wir mit der Werbeagentur Elsner Design die passende Flasche gestaltet und Elsner hat uns mit einem tollen Namensvorschlag überrascht. Der Name sollte LUPULUS werden. Lupulus ist Lateinisch für "kleiner Wolf" und gleichzeitig Teil des lateinischen Namens für Hopfen, Humulus Lupulus. Damit war klar, der Name passt. Ein Bestandteil unseres Gin´s ist tatsächlich Cascade Hopfen.

Nun ist er da, wir sind unheimlich stolz einen äußerst aromtischen Gin fabriziert zu haben! Probiert ihn!

Und unser Chef kann nun endlich mit seinem Kumpel seinen eigenen Gin verkosten ;)