Wie entsteht ein Eisbock?
Jedes Jahr überlegen wir was wir als neue Bierstile in der Versuchsbrauerei brauen.
Seit vielen Jahren schon schwebt uns hier ein Eisbock vor.
Der Eisbock ist anfänglich wie jedes andere Bier auch. Es wird ein Sud gebraut der etwas stärker ist wie normale Bockbiere. Dieser wird vergoren und in den Lagertank geschickt.
Dann kommt hier das besondere. Der Lagertank wird mit minus 8 Grad in der Kühlschleife angefahren und dadurch das Wasser zum gefrieren gebracht.
Das übrig gebliebene Bier wird abgelassen und abgefüllt. Dieses ist in Farbe, Geschmack, Geruch, Alkohol usw stärker wie andere Biere.
Fast schon sähmig fliest das ganze ins Glas. Eine echte Wucht das Bier.
Der Eisbock entstand der Geschichte nach um 1890.
Damals hat ein Brauerlehrling ein paar Holzfässer im freien vergessen und diese sind über Nacht gefroren.
Der Meister war am nächsten Tag wenig erfreut und verdammt den Lehrling dazu das Bier zu trinken.
Dies kam geschmacklich so gut an dass ein neuer Bierstil geboren war.
Schnell probieren, es gibt nich viel davon!
Auf den Bildern sieht man das übrig gebliebene, gefrorene Wasser, welches dem Bier entzogen wurde.




Flüssiges Gold auf allen Kanälen
#Schaefflerbraeu
❄️? Winterzauber im Winterwonderland. ?❄️ Der Winter ist offiziell bei der Halbzeit – Zeit für ein kleines Zwischenfazit: kalt, weiß, schee… und endlich mit Schnee ? Wer jetzt aufhört, hat den zweiten Durchgang verpasst. Also nochmal einschenk
Gestern
zum Beitrag♨️? Therme Oberstdorf X Schäffler Bräu ?♨️ Ab sofort gibt’s unsere Biere auch in der Therme Oberstdorf – und wir könnten stolzer kaum sein. Zur Eröffnung am Freitag, 16.01., waren wir mit unserer Theke direkt vor Ort und durften die geladenen Gäs
4 Tage her
zum BeitragVerstärkung in der Kommissionierung?? Unsere Geheimwaffe Florian war den ganzen Sommer über stark in der Kommissionierung eingespannt. Deshalb haben wir entschieden, ihm weitere Unterstützung an die Seite zu stellen. Mit Tobias haben wir in kürzes
6 Tage her
zum Beitrag