Wie geht es einer Firma im Lockdown

Lockdown im Unternehmen?

Heute wollen wir euch mal einen Einblick geben wie es in einem Betrieb aussieht welcher teilweise in den Lockdown versetzt wurde.

Wir wollen damit den vielen Menschen danken welche uns in der jetzigen Zeit unterstützen und wollen auch auf ein zwei kritische Fragen eingehen welche uns durch einen anonymen Brief zugetragen wurden.

Es wird nach wie vor viel gelacht im gesamten Betrieb, wir sind fröhlich und bleiben kreativ wo es nur geht. Das alles funktioniert da wir wirklich eine geniale Crew haben!

Gleichzeitig gibt es natürlich auch Tiefpunkte, jeder hat auch mal sein Tief, welches auch nur verständlich ist in der Zeit. Dies reicht von Antriebslosigkeit und Frust bis zu Lustlosigkeit das bisschen Arbeit noch zu machen. Umso wichtiger halten wir es mit dem To-Go Geschäft noch etwas Leben im Gasthof aufrecht zu erhalten und damit nicht nur den Menschen welches dies nutzen, sondern auch unseren Mitarbeitern eine Abwechslung zu bescheren.

Als grundsätzlich solider Betrieb welcher sich die vergangenen Jahre gut entwickelt hat werden wir sicherlich auch Corona überstehen. Uns wird aber durchaus der ein oder andere blaue Fleck bleiben welchen man nicht sehen wird. Dies soll kein Gejammer sein, wir wissen selbst dass es andere Betriebe noch härter trifft. Gleichzeitig können wir nicht bei gnadenlosen Ungerechtigkeiten der Politik tatenlos zusehen.

Vergangenes Jahr mussten wir ein Darlehen aufnehmen um alle Verbindlichkeiten zu begleichen und aktuell schauen wir uns nach einem zweiten Darlehen um. Diese sind auch (natürlich nicht nur) notwendig weil wir unseren Mitarbeitern die Stange halten. Rücklagen und Gewinne welche unser Betrieb normal erwirtschaftet, wurden die vergangenen Jahre konsequent in die Zukunft des Betriebes investiert oder sind durch Corona aufgebraucht.

Trotz allem sehen wir sehr positiv in die Zukunft. Unser komplettes Team ist nach wie vor beschäftigt und wir stocken jeden Kurzarbeiterlohn aus unserer Tasche auf 100% auf. Dieses Versprechen wurde zwei Tage nach dem ersten Lockdown vergangenes Jahr gemacht und dieses halten wir bis heute ein.

Wir freuen uns übrigens riesig darauf, wenn wir kein Kurzarbeitergeld mehr beantragen müssen und wir UNSERE eigene Tätigkeit wieder frei ausüben dürfen. Wir sind nicht scharf auf Zuschüße vom Staat, diese sind aber wichtig um unsere Geschäftsfähigkeit zu sichern.

Wir bedanken uns für die Unterstützung in dieser schwierigen Zeit und freuen uns darauf wieder Spaß mit euch zu haben.

Bei Fragen schreibt uns an, wir stehen jederzeit für einen Austausch zur Verfügung!

 

Eure Familie Graßl

Sebastian Graßl